Zentrum > News

Europawahl am 09. Juni 2024

Am 09. Juni 2024 findet die Europawahl (Stichtag 26. März 2024) statt.

Wahllokale:

Sprengel 1: Gemeindeamt St. Georgen 34 (Kellereingang)

Aigen, Ferd.Huber-Siedlung, Grub, Jörgerberg, Niederweng, Obersteinbach, St.Georgen, Schwabegg, Steindlberg, Stritzing, Vierhausen, Weidenau

Sprengel 2: Tennishaus Tolleterau 112

Maximilian, Niedertrattnach, Stockwies, Tolleterau

Wahlzeit:

Die Stimmenabgabe ist in beiden Wahllokalen von 07:30 Uhr bis 11:00 Uhr möglich.

Wahlkarte:

Wenn Sie am Wahltag nicht in Ihrem Wahllokal wählen können, beantragen Sie am besten eine Wahlkarte für die Briefwahl.

Antragsmöglichkeiten:

• Persönlich in der Gemeinde (bis 07.06. 12:00 Uhr)
  • Schriftlich mit der beiliegenden personalisierten Anforderungskarte im Rücksendekuvert, per E-Mail, oder auf der Internetseite www.meinewahlkarte.at (bis 05.06.)

Wahlkarte für Familienmitglied bzw. Bekannten abholen:

• Schriftlicher Antrag auf Ausstellung einer Wahlkarte, unterschrieben von der Person, für die die Wahlkarte ausgestellt werden soll.
  • Unterschriebene Vollmacht (formloses Schreiben), aus der hervorgeht, dass die Person zur Abholung der Wahlkarte berechtigt ist.
  • Person, die die Wahlkarte abholt muss einen Ausweis vorzeigen.

Mit einer Wahlkarte kann man entweder direkt im Gemeindeamt wählen und die Wahlkarte gleich abgeben oder man wählt von zu Hause aus und schickt die Wahlkarte per Post ein. Es besteht auch die Möglichkeit, die Wahlkarte am Wahltag in jedem geöffneten Wahllokal oder bei jeder Bezirkswahlbehörde bis 17:00 Uhr abzugeben.

TextBitte die amtliche Wahlinformation, die per Post zugestellt wird, und einen amtlichen Lichtbildausweis zur Wahl mitnehmen!